Contre-jour
Text: Françoise Hardy Musik: Rodolphe Burger 1996
le soleil en contre-jour ça et là quelques contours quelques ombres floues... noir et or...
l'odeur sucrée des glycines la douceur que l'on devine
menaçante comme l'eau qui dort...
il lui disait dans un souffle qu'il voulait ce qu'elle voulait: elle le voulait plus près d'elle...
il lui disait dans un souffle gentiment, comme à regret
qu'il ne fallait pas qu'elle l'aime...
un murmure, à peine un souffle pour éteindre le feu qui naît ou pour incendier les veines...
dans la bouche un goût de cendre combien d'années à attendre
que les souvenirs s'évaporent...
combien d'années de mort lente pour qui remonter la pente esclave en son âme, en son corps?
il lui disait dans un souffle de ne pas l'abandonner
de le garder sous son aile...
elle répondait dans un souffle les toujours et les jamais de la passion qui déferle...
quelquefois les hommes qui souffrent préfèrent les lieux tempérés
les tons gris ou bleu pastel...
comme ces fleurs bardées d'épines sa douceur est assassine éloignez de vous l'eau qui dort...
quand arrive la fin du jour regrette-t-il les amours
aux couleurs de feu, noir et or?
Gegenlicht Übersetzung: Jürgen Klein und Gérard Sevrin, Berlin
Die Sonne im Gegenlicht Hier und dort einige Konturen Einige unscharfe Schatten Schwarz und Gold
Der gezuckerte Duft der Glyzinien Die Süße, die man errät Bedrohlich wie das schlafende Wasser
Er sagte ihr in einem Flüstern Dass er wolle was sie wolle Sie wollte ihn näher an sich heran
Er sagte ihr in einem Flüstern Liebenswürdig, wie im Bedauern Dass es ihm nicht gefällt dass sie ihn liebt
Ein Murmeln, beinahe ein Flüstern Um das Feuer zu löschen, dass geboren wurde oder um die Adern in Feuer zu setzen Im Mund ein Geschmack nach Asche Wie viele Jahre zu warten Dass die Erinnerungen verdampfen
Wie viele Jahre des langsamen Todes Um den Abhang wieder hochzusteigen Sklavin seiner Seele, in seinen Körper
Er sagte ihr in einem Flüstern Ihn nicht zu verlassen Ihn unter ihrem Flügel zu behalten
Sie erwiderte in einem Flüstern Die Immer und Niemals der Leidenschaft Die niederprasselt
Manchmal bevorzugen die leidenden Männer die temperierten Orte Die grauen oder blaupastellenen Tonstufen
Wie diese durch Stacheln bewehrten Blumen, ihre Süße ist tödlich Rücken sie das schlafende Wasser von sich ab
Wenn das Ende des Tages kommt Bedauert er die Liebschaften mit den feurigen Farben, Schwarz und Gold?
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